 |
Konzeption Ziel, Zielgruppe: Möchten Sie eine ansprechende
'Visitenkarte' haben oder vor allem neue Interessenten auf ihr Angebot aufmerksam
machen?
|
 |
'Content-Management' Ist mit häufigen Änderungen / Erweiterungen
der Web-Seiten zu rechnen? Ist eine etwas aufwendigere Grundstruktur erforderlich, bei
der aber spätere Änderungen am Inhalt ohne großen Aufwand leicht vorgenommen
werden können?
|
 |
Erstellen eines firmenspezifischen Web-Designs |
 |
Aufnahme von Text und Grafiken |
 |
Einbinden von dynamischen Elementen, Formularen und evtl. Datendanken |
 |
Suchmaschinen-Optimierung: Positionierung und Präparierung der Seiten für Suchmaschinen
Fokussierung auf wesentliche Elemente ihres Angebots
|
 |
Anmelden bei Suchmaschinen und Katalogen |
 |
Kotrolle der 'Linkpopularität' und Auswertung der Zugriffe |
Die Durchführung dieser Aktivitäten ist nur in enger Kooperation mit
dem Auftraggeber
möglich. Das Gesamtkonzept, ein firmenspezifisches Design, die Texte und Grafiken werden nach Absprache mit dem Kunden
und nach dessen Vorgaben erstellt. Einen erfolgreichen Internet-Auftritt 'von der Stange' gibt es nicht.
Bei größeren Projekten sollte in jedem Fall der Aufwand für die spätere
Pflege beachtet werden. Ein angemessenes Content Management System (CMS)
mit weitgehender Trennung von Layoutelementen und Inhalt ist hier eine
sinnvolle Investition. Es bietet größere Flexibilität und hilft, Zeit und
Kosten zu sparen.
|
Fragen zur Web-Präsenz
|
* |
Wie ist die allgemeine
technische Qualität der Homepage? Gibt es grundsätzliche Mängel,
Verbesserungswürdiges? |
* |
Welchen Aufwand verursachen notwendige
inhaltliche Änderungen oder Erweiterungen? |
* |
Wie wird das Angebot wahrgenommen?
Wird darauf im Internet verwiesen? |
* |
Welche Seiten Ihres
Auftritts sind bei den wichtigen Suchmaschinen überhaupt gelistet?
Keine? Eine? Mehrere? Oder alle? |
* |
Werden Sie von
den wichtigen Suchmaschinen auf den vorderen Plätzen gelistet, wenn nach
Ihrem Angebot gefragt wird? |
* |
Ist eine gute Positionierung mit
Tricks ('Spam') erkauft, die den Eindruck mangelnder Seriosität vermitteln? |
* |
Und wie haben sich Ihre Wettbewerber
platziert?
|
|