 |
Konzeption Ziel, Zielgruppe: M�chten Sie eine ansprechende
'Visitenkarte' haben oder vor allem neue Interessenten auf ihr Angebot aufmerksam
machen?
|
 |
'Content-Management' Ist mit h�ufigen �nderungen / Erweiterungen
der Web-Seiten zu rechnen? Ist eine etwas aufwendigere Grundstruktur erforderlich, bei
der aber sp�tere �nderungen am Inhalt ohne gro�en Aufwand leicht vorgenommen
werden k�nnen?
|
 |
Erstellen eines firmenspezifischen Web-Designs |
 |
Aufnahme von Text und Grafiken |
 |
Einbinden von dynamischen Elementen, Formularen und evtl. Datendanken |
 |
Suchmaschinen-Optimierung: Positionierung und Pr�parierung der Seiten f�r Suchmaschinen
Fokussierung auf wesentliche Elemente ihres Angebots
|
 |
Anmelden bei Suchmaschinen und Katalogen |
 |
Kotrolle der 'Linkpopularit�t' und Auswertung der Zugriffe |
Die Durchf�hrung dieser Aktivit�ten ist nur in enger Kooperation mit
dem Auftraggeber
m�glich. Das Gesamtkonzept, ein firmenspezifisches Design, die Texte und Grafiken werden nach Absprache mit dem Kunden
und nach dessen Vorgaben erstellt. Einen erfolgreichen Internet-Auftritt 'von der Stange' gibt es nicht.
Bei gr��eren Projekten sollte in jedem Fall der Aufwand f�r die sp�tere
Pflege beachtet werden. Ein angemessenes Content Management System (CMS)
mit weitgehender Trennung von Layoutelementen und Inhalt ist hier eine
sinnvolle Investition. Es bietet gr��ere Flexibilit�t und hilft, Zeit und
Kosten zu sparen.
|
Fragen zur Web-Pr�senz
|
* |
Wie ist die allgemeine
technische Qualit�t der Homepage? Gibt es grunds�tzliche M�ngel,
Verbesserungsw�rdiges? |
* |
Welchen Aufwand verursachen notwendige
inhaltliche �nderungen oder Erweiterungen? |
* |
Wie wird das Angebot wahrgenommen?
Wird darauf im Internet verwiesen? |
* |
Welche Seiten Ihres
Auftritts sind bei den wichtigen Suchmaschinen �berhaupt gelistet?
Keine? Eine? Mehrere? Oder alle? |
* |
Werden Sie von
den wichtigen Suchmaschinen auf den vorderen Pl�tzen gelistet, wenn nach
Ihrem Angebot gefragt wird? |
* |
Ist eine gute Positionierung mit
Tricks ('Spam') erkauft, die den Eindruck mangelnder Seriosit�t vermitteln? |
* |
Und wie haben sich Ihre Wettbewerber
platziert?
|
|